Montag, 16. September 2024

FF Strengberg
    Fahrzeugaufgebot   HLF 2
    Übung

Am Montag, den 15. Juli 2024 fand gemeinsam mit der FF Strengberg eine Unterabschnittsübung statt. Hier sind die beiden Wehren in das Betriebsgelände der CNH St. Valantin gefahren, wo bereits zwei Übungsszenarien aufgebaut waren. Das erste Szenario war eine eingeklemmte Person unter der Kabine eines umgekippten Traktors. Diese sollte mit verschiedenen Hilfswerkzeugen wie Hebekissen, Hydraulikstempel, Holzkeile, ... gerettet werden. Danach wurde der Übungstraktor mithilfe der Seilweinde des Strengberger HLF3 aufgerichtet. Das zweite Szenario war eine eingeklemmte Person in einem Kfz, welches unter einem Traktoranhänger steckte. Es galt diese Person auch wieder mit verschiedenen Hilfswerkzeugen zu befreien. Ziel der ganzen Übung war es auch die Werkzeuge der jeweils anderen Wehr besser kennen zu lernen um auch im Ernstfall selbst anwenden zu können. Danke an Heigl Patrick für die Ausarbeitung der Übung, sowie der CNH St. Valentin für das zu Verfügung stellen der Übungsobjekte und der Benutzung des Betriebsgeländes. Auch ein großes Dankeschön an die zahlreiche Teilnahme dieser interessanten Übung!