Donnerstag, 09. Mai 2024

Einsatzführer Strengberg
Einsatzleiter HBI Heigl Patrick

Fahrzeugaufgebot   HLF 2  MTF

Am 27. April 2019 wurden zahlreiche Jugendliche zu unserem Infotag eingeladen.

Wir konnten 4 potentiellen Feuerwehreinsteigern, unsere Arbeit, das Feuerwehrwesen und unsere Ausrüstung vorführen.

Unter anderem wurde zu Beginn die Struktur der Feuerwehr und unsere aktuelle Aufstellung vorgestellt. Nach einem kurzen Rundgang im Feuerwehrhaus wurden praktische Übungen am Donaudamm durchgeführt. Unter anderem konnten wir heute für diese Gelegenheit ein Feuerlöschertrainingsgerät organisieren, welches intensiv benutzt wurde.

Nach einfachen Löscharbeiten mit verschiedenen Handfeuerlöschern wurde ein Fettbrand und der Effekt bei Verwendung von Wasser als Löschmittel vorgezeigt. Krönender Höhepunkt des Feuerlöschertrainings war eine Gasdosenexplosion.

Parallel wurde mittel Tragkraftspritze verschiedene Löschangriffe veranschaulicht.

Als erfreuliches Fazit des heutigen Tages sind wir stolz 3 neue Feuerwehrmitglieder in unseren Reihen begrüßen zu dürfen. Umso erfreulicher ist es, dass 2 der 3 neuen Mitglieder Frauen sind, worauf wir besonders stolz sind.

Wir wünschen den neuen Mitgliedern eine spannende und unfallfreie Tätigkeit in unserer Wehr, möge die Motivation für den Feuerwehrdienst anhalten und unsere Reihen langfristig verstärken - in diesem Sinne danken wir euch für euer Vertrauen und euren Mut sich unserer Wehr anzuschließen - GUT WEHR!